Jugendcafé

Das Café

Das Jugendcafé (JuCa) ist eine offene Jugendeinrichtung in der Innenstadt von Bottrop. Hier treffen sich junge Menschen in ungezwungenem Rahmen, um ihre Freizeit zu verbringen und sich wohl zu fühlen.
Helle Räume und eine freundliche Ausstattung sorgen für eine angenehme und jugendliche Atmosphäre, in der es neben dem Cafébereich verschiedene Spielmöglichkeiten (Billard, Kicker, Gesellschaftsspiele) und Angebote gibt, die jeden einladen. Unsere Mitarbeiter stehen den Jugendlichen als Ansprechpartner in allen Lebenslagen zur Seite.
Durch die zentrale Lage nahe dem ZOB kommen Besucher aus ganz Bottrop regelmäßig ins JuCa.

Projekte

Zum festen Programm des Jugendcafés gehört neben unserem wöchentlichen Angebot die Projektarbeit. Das bedeutet, dass Gruppen in einem überschaubaren Zeitraum intensiver als sonst zu einem kreativen, sozialen oder politischen Thema arbeiten. Dadurch wirkt die Arbeit eindringlicher und nachhaltiger bei den Jugendlichen.
Die Inhalte unserer Projekte orientieren sich an aktuellen Ereignissen, den Wünschen der Besucher sowie den vorhandenen Möglichkeiten und Projektpartnern.

Kooperationen

Im Rahmen von Kooperationen besuchen viele unterschiedliche Jugendgruppen das Café.
Gemeinsame Projektarbeiten, partnerschaftlicher Austausch und Netzwerkarbeit sind Beispiele für gewinnbringende Zusammenarbeit. Deshalb ist das JuCa-Team immer an Aufbau und Pflege von Kooperationen interessiert. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Jugendverbänden liegt in der Natur des BDKJ. Verbandsmitglieder treffen sich zu Arbeitskreisen, Sitzungen, Dankeschön-Abenden und zum informellen Austausch im JuCa. Insbesondere am Freitagabend nutzen viele Gruppenleiter und Mitarbeiter der Verbände das JuCa als Austauschforum.
Beispiele für unsere Kooperationspartner sind verschiedene Schulen, Gruppen aus dem katholischen Raum sowie das Jugendamt. Für neue Kooperationen und Veranstaltungsideen sind wir immer offen und freuen uns über Vorschläge und Einladungen.

Das Juca…

… ist der Treffpunkt vieler Jugendlicher aus Bottrop. Kommt doch einfach mal vorbei und seht selbst. Bei uns könnt ihr:

  • Billard spielen
  • Kickern
  • übers Leben quatschen
  • Euch entspannt im Café treffen
  • günstige Getränke bekommen

… oder einfach in der Sofaecke chillen.

Bei uns trifft man sich und du bist herzlich eingeladen! Falls ihr außerdem einen Ort für SV-Sitzungen, Kurstreffen oder andere Gelegenheiten benötigt, meldet euch einfach bei uns oder schaut einfach mal vorbei.

Das JuCa-Team freut sich auf euch!

Öffnungszeiten:
Mittwoch: 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Donnerstag: 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Freitag: 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Kontakt:
BDKJ-JugendCafé
Horster Straße 19
46236 Bottrop

Telefon: 0 20 41 / 25 96 29 6
E-Mail: juca@bdkj-bottrop.de

Ansprechsperson:
Henning Welz, Einrichtungsleiter, henning.welz@bdkj-bottrop.de